© Tabletop-Network 2024
tabletop-network.de

Was ist Tabletop?

Eine Frage, die jeder von uns schon einmal gestellt bekommen hat:

„Was genau machst Du da?“

Also gehen wir der Frage doch mal nach: Was zum Geier ist eigentlich dieses „Tabletop“?

Strategiespiele, die ohne herkömmliches Spielbrett, wie man es etwa von “Mensch ärgere Dich nicht!” kennt, gespielt werden und bei denen meist keine schnöden unförmigen Spielfiguren, sondern Miniaturmodelle Verwendung finden, bezeichnet man als als “Tabletop-Spiele”. Wobei der Begriff ja letzten Endes nichts anderes bedeutet als: Tischoberfläche. Man spielt also auf einem Tisch. Schon mal ein guter Anfang. Meist werden diese Modellminiaturen in liebevoll gestaltetem Gelände bewegt und normalerweise geht es dabei in irgendeiner Form um ein Gefecht - ob mit einer einzelnen Figur, ob mit einer Hand voll, ob mit buchstäblich hunderten Miniaturen. Im Extremfall könnte jede einzelne dieser Miniaturen individuelle Regeln bezüglich Bewegung und Aktivitäten auf dem Spielfeld haben - oder aber ganze Modellblöcke fallen unter dieselbe Regimentsregelung. Es gibt Dutzende verschiedener Möglichkeiten. Ebenso unterschiedlich sind aber natürlich die Spieler und deren Ansichten: Es gibt Menschen, für die ist das Messen der eigenen strategischen Fähigkeiten mit denen des Gegenüber der Reiz des Spiels. Andere legen Wert auf detailliert bemalte Miniaturen, wieder andere spielen überhaupt nicht, verschlingen aber einen Roman mit den entsprechenden Hintergrundgeschichten nach dem anderen und sammeln die entsprechenden Miniaturen. Wieder andere sehen ihre Berufung darin, erstklassige Modellbaugelände zu gestalten. Unser Hobby hat offenkundig Dutzende verschiedener Facetten und die Menschen setzen verschiedene Schwerpunkte. Diese schlagen sich natürlich in ihrem Umgang mit dem Hobby nieder. Aber jeder einzelne hat seinen Platz im Tabletop-Network. Wir danken an dieser Stelle selbstverständlich Denis dafür, dass wir sein Video verwenden durften.
Das Tabletop-Network und das Tabletop-Network-ReRoll-Weekend werden durch den Weisser Ring e.V. in keiner Weise finanziell oder materiell unterstützt.
Unabhängig. 100% Community. 100% Hobby.